slide 1

"Du kennst dein Ziel, wir trainieren dich für den Weg."

slide 2

"Aktiviere deine Stärke, im JETZT und HIER."

slide 3

"Deine Anforderungssituation ressourcenorientiert lösen."

slide 4

"Den Zugangsweg zu deiner Konzentration kennen und können."

slide 5

"Gut sein, wenn es darauf ankommt."

Die 4 Schritte

Die 4 SchritteOutcome-Orientierung bedeutet, vom Ziel her zu denken.

Das Ziel des HKT ist es, Menschen zu befähigen, Inkongruenzsituationen, das heisst Herausforderungssituationen, ressourcenorientiert zu lösen. Dabei können die methodischen Wege zur jeweiligen Zielerreichung durchaus variieren.

Das HKT bietet die Möglichkeit der flexiblen Anpassung an Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Ausrichtung (z. B. Leistungsoptimierung oder Lebensstiländerung).

Zur vergleichenden Evaluation wurden Merkmale benannt, an denen erkennbar ist, ob dieses Ziel erreicht wurde.

 

Diese Merkmale kennzeichnen gleichzeitig die vier Teilschritte des Heidelberger KompetenzTraining HKT: 

1. Schritt ¦ Das Ziel
Ziele nach Zielkriterien exakt formulieren und die Zielerreichung mental erleben können.

 

 

2. Schritt ¦ Sich konzentrieren
Die Teilnehmer des Trainings lernen die Bausteine der Konzentration durch vier Zugangswegen kennen und sich selbst in einen konzentrierten Zustand zu versetzen.

 

3. Schritt ¦ Seine Stärken kennen
Die eigenen Stärken kennen und diese bewusst aktivieren können.

 

 

4. Schritt ¦ Die Zielintention abschirmen
Lösungsstrategien für mögliche Störungen formulieren
und Möglichkeiten der mentalen Abschirmung anwenden können.

 

Die 4 Schritte führen zum Aufbau einer positiven Problemlösungshaltung und das stärkt die Selbstwirksamkeitsüberzeugung.

Interesse geweckt?

Sicher haben wir ihr Interesse geweckt?

Sprechen sie uns an! Machen sie einen Schritt und kommen sie uns und ihrem Ziel näher.

Setzen sie sich jetzt für einen kostenlosen Gesprächs- und Beratungstermin mit uns in Verbindung.

Der Termin ist kostenlos, aber auf ihre Kosten kommen sie bestimmt.

Rufen sie an oder schreiben sie eine Email. Wir freuen uns auf sie!

 

  • Sportler stehen vor einer persönlichen Herausforderungssituation, bei der es darauf ankommt, dass sie ihre Leistung zum richtigen Zeitpunkt optimal abrufen. Mental stark sein, wenn es darauf ankommt.

  • Sicher und überzeugend an die Prüfung? 
    Bereit sein, Motivation und Leistung abrufen wenn’s drauf ankommt? 
    Mit Herausforderungen ressourcenorientiert umgehen?

  • Sie stehen vor einer persönlichen Herausforderung?
    Sie suchen nach Möglichkeiten Ihre Herangehensweise im Umgang mit dieser zu optimieren?

  • Gemeinsam das Zeil erreichen -
    gemeinsam Stark sein. 
    HKT-Anwendertraining speziell für Lehrpersonen, Schulleitungen, Teams, Studierende, Schülerinnen und Schüler.

  • Um die Ziele zu erreichen, folgt der HKT-Prozess 4 Schritten und verbindet das Wissen um die Wirkung mentaler Strategien. Mit den praktischen und leicht zu erlernenden 4 Schritten zur Zielerreichung

  • Persönliche Ziele setzen und erreichen, eigene Stärken erkennen und anwenden können um Hindernisse zu überwinden. Verbesserte Konzentrationsfähigkeit und Wege zur Stressbewältigung kennen und können.